markt manufaktur 

am marktplatz gelegen, als adresse markt, da bietet es sich für uns an, unsere eigenmarke, in der wir in handarbeit gewürz-und kräutersalze herstellen, markt manufaktur zu nennen.

wir beginnen unsere eigene kleine manufaktur mit verschiedenen salzmischungen.
dazu verwenden wir entweder grobes mallorquinisches meersalz ( im 250 oder 500 gr) glas mit diversen kräuter und gewürzmischungen, oder deutsches steinsalz, welches wir in mühlen mit verstellbarem mahlwerk abfüllen.
in den nächsten tagen kommen hier schon mal die ersten bilder von produkten, in der vinothek am markt stehen die gläser schon bereit!
 

wir versuchen auch hier so schnell wie möglich zu wachsen, wir haben noch viele ideen und produkte in der pipeline, so daß wir unser sortiment nach und nach erweitern werden.

 

mit ein paar tagen vorlauf können wir auch gerne ganz persönliche individuelle salzmischungen mit eigenlabel erstellen! salze mit ihrem namen, wo wir aus den buchstaben dann eine passende, individuelle kräuter-/gewürzmischung zusammenstellen, hochzeitssalze mit dem entsprechendem datum, etc... - wir fertigen ihnen in absprache mit ihnen das individuell genau auf ihre wünsche zugeschnittene salz an! - meist innerhalb von 24 stunden!


 

 

 

mit solchen mischungen habe ich bereits vor rund 20 jahren begonnen, als ich noch auf mallorca gelebt habe, und dort neben meinem weinhandel an einem unternehmen beteiligt war, in welchem wir olivenöl, essig und salzspezialitäten produziert haben.
dass heißt natürlich auch hier für uns: da sind noch viele ideen, produkte und leckereien in der warteschleife, die wir nach und nach in unser sortiment übernehmen.

 

für unsere mischungen, die wir in 50 gr., 250 gr. und 500gr gefässen anbieten, nehmen wir als basis ein mallorquinisches meersalz, mit einer leichten restfeuchte, die für uns wichtig ist, damit sich das salz mit den kräutern besser vermengt, und die kräuter und gewürze am salz haften bleiben.
das salz wird traditionell von hand geerntet, in den grossen salinen von flor de sal d'es trenc nähe colonia sant jordi im süd-osten mallorcas.

kräuter und gewürze kommen von dem top-feinkost-lieferanten in deutschland, der mit fast allen sterne-gastronomen zusammen arbeitet. so ist die qualität auf ganzer linie gewährleistet.

um nur ein paar anregungen für unser salz, einige anwendungsbeispiele zu nennen, erwähne ich hier mal:

alles vom grill! - vom gemüsekorb über den gegrillten hokaido-kürbis, dem lachs bis hin zum fleisch, auch hier vom "einfachen" schweinekotelette bis hin zum tomahawk-steak.
"
aber auch backofen und pfanne, mit extra gewürzten "rosamin"kartoffeln aus dem ofen über bratkartoffeln bis zur gemüsepfanne. die hühnerbrust in sahnesauce, ebenso wie einfach im salatdressing.
verfeinern sie ihre folienkartoffel mit quark, oder geben sie einfach eine prise über frisches ofen-baguette mit feiner landbutter.
bei uns landet das salz sogar schlicht im nudelwasser, um der pasta direkt noch ein wenig geschmack mit zu geben.

und das sind nur ein paar kleine ideen, in der anwendung werden sie selbst noch viel, viel mehr bereiche finden, wo sie das salz gerne anwenden.
lassen sie uns gerne wissen, was sie damit machen, hier im gästebuch, oder privat per mail




 

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch10:00 - 13:00
16:00 - 18:00
Donnerstag, Freitag10:00 - 13:00
16:00 - 20:00
Samstag10:00 - 14:00

korkenzieher
Markt 8
42477 Radevormwald
Telefon: +49 2195 5841169+49 2195 5841169
Fax: +49 2195 5841168
E-Mail-Adresse: